Die Vorgeschichte!

 

Schon als ich klein war habe ich davon geträumt, nach Afrika zu reisen und auf Safari zu gehen. Dieser Traum hörte auch mit dem Älterwerden nicht auf. Ich wusste immer, irgendwann reise ich mal in den Süden Afrikas und werde eine Safari machen.

Im Mai 2013 sollte ich diesem Traum ein ganzes Stückchen näher kommen! Meine Schwester war hier in Bonn auf einem Fotoseminar. Dort lernte sie eine Fotografin aus Bad Nauheim (Jessy) kennen. Diese schwärmte bei dem Seminar von Südafrika und wie wunderbar dieses Land sei. Meine Schwester erfuhr ebenfalls, dass sie Fotoreisen nach Kapstadt plant, an denen man teilnehmen kann. Sie erzählte mir davon und ich war sofort Feuer und Flamme. Ein paar Wochen später rief ich Jessy an und ließ mir von ihr am Telefon vorschwärmen, wie toll Kapstadt ist und was man dort alles sehen und erleben kann. Sie erzählte mir auch ein paar Einzelheiten über die Fotoreisen. Am Ende des Telefonates stand fest : Ich möchte sehr sehr gerne mitfahren und würde am Liebsten direkt die Koffer packen. Was mich allerdings noch am Boden hielt, war die Tatsache, dass die Reise wahrlich nichts für den schmalen Geldbeutel ist. Damit möchte ich nicht sagen, dass es total überteuert ist. Nein, der Preis hat schon seinen guten Grund. Immerhin war dort alles mit einberechnet von Flug, Unterkunft, Verpflegung bis hin zu verschiedenen Eintritten und noch viel viel mehr. Aber mir wurde bewusst, dass ich mit einem Durchschnittsgehalt schon bewusst sparen muss. Aber es war ein Kindheitstraum von mir. Jessy bot mir sogar an, schon im Februar 2014 mit nach Kapstadt zu fliegen. Aber das würde ich erst recht nicht schaffen.

Die nächsten Monate waren also gemischt mit sparen und bangen, dass genug Teilnehmer für die Reise gefunden werden können.

Im Mai 2014 fuhr ich Jessy in Bad Nauheim besuchen und blickte in die Fotobücher der vergangenen Reise. Und wieder wurde mir die Nähe zur Erfüllung meines Traumes ein Stück mehr bewusst. Im Juli 2014 bekam ich den erlösenden Anruf, dass sich genug Teilnehmer angemeldet haben und die Reise stattfinden kann. Ab jetzt begann das Zählen der Tage. Im Vergleich zu mindestens 15 Jahren sind rund 160 Tage nichts! Aber in diesen Tagen musste noch einiges organisiert und geplant werden. Es gab ein paar Vortreffen, bei denen ich die anderen Teilnehmer kennen lernte. Die Vorfreude stieg immer immer mehr. Dann musste das genaue Programm noch abgesprochen werden. In einem waren wir uns alle einig, was auf dem Programm stehen sollte : Tiere! Tiere! Tiere!!!!!!

Aber auch Organisatorisches musste erledigt werden. Was benötige ich noch für meine Kameraausrüstung? Ich musste einen Reisepass beantragen. Und natürlich habe ich mir die verschiedenen Ausflugsziele im Internet angeguckt und konnte den Beginn der Reise überhaupt nicht mehr abwarten. Den Urlaub für Februar 2015 hatte ich schon im Sommer 2014 beantragt. Denn die Reise fiel direkt in die Karnevalszeit und da ist es hier im Rheinland nicht so einfach, Urlaub zu bekommen. Aber meine damaligen Kollegen standen mir da überhaupt nicht im Wege, sie freuten sich für mich mit auf die Reise!

 

Nach monatelangem Planen und sparen und teilweise schon Bezahlen, war es am 3.2.2015 endlich soweit!!!!!!