Das Glück liegt heute auf der Straße!

 

Bonn den 15.09.2013

Wie kann man möglichst vielen fremden Menschen mit einer Kleinigkeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern?“ Das war mein Grundgedanke, als ich die Aktion plante. Und schnell habe ich eine Möglichkeit gefunden.

Meine Zutaten :

 

 

  • Eine Heißklebepistole

  • 10 verschiedenfarbige Pappen in DinA4

  • Kleber

  • 200 Cent-Stücke

  • Und kleine Zettel mit folgendem Aufdruck : „Ein kleines Stückchen Glück für alles, was Du heute vorhast. Keep Smiling!“

Mit dem Equipment setzte ich mich zwei Abende zu Hause an meinen Schreibtisch und fügte alles zusammen, bis ich 200 kleine Glücksbringer hatte. Damit traf ich mich dann heute Nachmittag mit Carina in Bonn und wir brachten diese an die Leute. Zunächst versuchten wir, diese den Menschen in die Hand zu drücken. Das war weniger erfolgreich. Wir wurden sogar weniger nett beachtet. Die Menschen dachten, wir machen Werbung und gingen an uns vorüber. Bis Carina dann eine Idee hatte, welche die Aktion rettete. Wir legten das „Glück“ einfach in einer Reihe auf die Straße. 

Schon war die Aufmerksamkeit geweckt. Die Leute blieben stehen, lasen die Zettel und lächelten. Viele gingen dann einfach weiter, aber manche bückten sich auch und nahmen sich eins mit. Manche brauchten noch einen kleinen Schubser. „Sie dürfen sich gerne eines mitnehmen, es ist auch garantiert keine Werbung!“ Etwas verwirrt nahmen die Leute sich dann eins. Oft wurden wir auch angesprochen und gefragt, warum wir das machen, oder was wir damit bezwecken wollten. Unsere Antwort war ganz einfach mein Grundgedanke..... „Wie kann man möglichst vielen fremden Menschen mit einer Kleinigkeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern?“ Das beeindruckte die Menschen. Dass jemand, völlig ohne Hintergedanken, einfach so etwas verschenkt. Und dann auch noch Geld. Es entwickelten sich sehr interessante Gespräche. Von kleinen schönen Geschichten, bis hin zu traurigen kurzen Lebensgeschichten. 

Ein Herr wollte mit mir wetten, dass sich überwiegend reiche Leute nach dem Geld bücken würden. Wohingegen ich dann konterte, dass es sich ja „nur“ um einen Cent handeln würde und keiner davon materiell reich werden würde. Er merkte, dass er meine Meinung nicht umstimmen würde und fuhr dann weiter.

Ein anderer Herr fragte (nach dem Aufheben) mit einem Grinsen im Gesicht „Und ihr macht das wirklich einfach so? Das finde ich klasse! Aber ich muss jetzt nicht die SPD wählen, oder?“

Zwei oder drei Personen leisteten uns auch eine Weile aus der Entfernung Gesellschaft und beobachteten lächelnd das Geschehen. Sie fanden es auch einfach großartig. Hin und wieder wurden dann auch Fotoapparate gezückt und die Reihe an Glück fotografiert.

Nach etwas mehr als einer Stunde hatten alle kleinen Zettel neue Besitzer gefunden und viele Menschen wurden einfach nur mal so zum Lächeln gebracht.

Ein Mann fragte mich relativ zum Schluss „Kann ich mich bei Ihnen einkaufen?“ Etwas verwirrt fragte ich nach. Er streckte mir 2€ entgegen und sagte „Hier, damit können sie die Aktion noch einmal wiederholen!“ Zunächst wollte ich das Geld nicht annehmen (Ich wollte ja bloß Lächeln als Bezahlung). Als dann aber seine Frau flüsterte „Stecks ihr doch einfach in die Tasche!“ nahm ich das Geld und versprach dem Ehepaar, dies als Investition für eine weitere solche Aktion zu nehmen. Eine ältere Dame, die mit dabeistand legte noch 2€ dazu. Schließlich sei dies die erste Aktion dieser Art, die sie in ihrem ganzen Leben gesehen habe!

 

 

Das Fazit des Tages. Es ist so einfach, ein paar Menschen zum Lächeln zu bringen und es wird ganz sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich sowas gemacht habe!!!! Ich kann es nur empfehlen! :)